28. Januar 2015

We Love... Hoer- Spieler Ensemble mit Zurück in die Zukunft!

2015 ist ein bedeutendes Jahr. Im Oktober diesen Jahres durchbricht Marty McFly das Raum- Zeit- Kontinuum und landet mit seinem DeLorean in unserer Gegenwart. 
Das ist ein Grund von vielen, mir das interaktive Comedy- Hörspiel "Zurück in die Zukunft" der Hoer- Spieler anzuschauen. 
Das was? Ja genau, ich kann mir auch nicht wirklich etwas darunter vorstellen, bin ich doch vom maximal in 3D passivem Kinoschauen verwöhnt. Interaktiv? Ich bin gespannt.
Ich sitze im Theater und bemerke schnell: 
Niemals wäre ich auf dieses Hörspiel vorbereitet gewesen.
Es ist eine bildliche und akkustische Achterbahnfahrt. Fantasievoll, humorvoll, überraschend und spannend. 
Auf der Bühne drei Schauspieler, ein Erzähler, ein Geräuschemacher und zwei Musiker. Die insgesamt 17 Rollen werden von Eva- Maria Damasko, Klaus Krückemeyer und Valérie Lecarte routierend und abwechslungsreich mit Hilfe von Requisiten wie die rote Stepweste für Marty McFly, einer Biff Reinigungsflasche für Fiesling Biff Tannen und einer verwirrten weißen Perücke für Doc Brown mit wahrer Schauspielkunst dargstellt. Kreativ und einfallsreich sind die Geräusche, Spezialeffekte und running Gags wie der Flukskompensator, die Ballbumpe mit rotem Luftballon und das Diskolicht.
Nicht daß der Film Zurück in die Zukunft genug Potenzial für dieses Hörspiel hätte, die Hoer- Spieler bleiben nicht bei diesem Thema. Sie fallen aus und in die Rollen und finden gleichzeitig eine neue Film- Spielwiese. Regisseurin Caroline Stolz findet das perfekte Timing. Legt Querverweise zu anderen Filmklassikern der 80er und 90er. Ich habe Tränen in den Augen vor Lachen, als eine Wassermelone sinnbildlich für Dirty Dancing ins Spiel kommt. 
Oder der Dialog " Warum liegt denn da Stroh?" mich zum Prusten bringt.
Sie ersetzen Filmmusik durch aktuellere Hits wie "Das geht ab!" der Atzen und vergangene Hits wie " The Time of my Life" und interpretieren sie neu.
Ich bleibe atemlos und restlos begeistert zurück und feiere das Ensemble zusammen mit allen Zuschauern mit tosendem und frenetischem Applaus.

Nächster Auftritt ist am 15.03. im Internationalen Theater Frankfurt.



Karten unter: 


Marty McFly Welcome Party:


Foto der Hoer- Spieler



 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen