3. Mai 2014

We Love.. Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt ist eine Diva. 
Ihre Launen sind wechselhaft, an manchen Tagen ist die Liebe zu ihr besonders schmerzhaft und sie bricht einem das Herz. Manchmal kann die Liebe zu ihr in den Himmel führen. Nie ist ihre Stimmung vorhersehbar. Aber und das müssen Nicht- oder Neu- Frankfurter verstehen: 
Wir Frankfurter lieben die Eintracht. Und das in jeder Lebenslage. 
Will man die Frankfurter verstehen, muss man zumindest einmal im Leben in das Waldstadion gegangen sein. Die Stimmung dort ist einzigartig und erzeugt jedesmal Gänsehaut. Man sagt der erfolgsverwöhnte FC Bayern hat Zuschauer, Eintracht Frankfurt hat Fans.
Allen voran die Ultras, mit ihrem Vorsänger und Capo Martin Stein. Stets mit dem Megafon in der Hand, dirigiert er mit seiner unverwechselbaren Stimme seine Kurve und unterstützt mit dem Rücken zum Rasen seine Mannschaft. Und die Fans hören auf ihn. Mangels Ausgleich bei einem Stand von 0:2 gegen Leverkusen, kommentiert er immaginäre Tore mit einem Endstand von 3:2 für die Eintracht. Die Westkurve jubelt. Die gegnerischen Mannschaften und Fans (bzw. Zuschauer) haben Respekt vor den Frankfurter Ultras. Angeblich bekannt für ihre Ausschreitungen, Bengalos und Gewalt. Aber Martin Stein beweist, wir Frankfurter Liebhaber können auch Humor. Respekt haben wir auch. Als bei der Begegnung gegen Schalke ein Fahnenträger in der 17. Spielminute einen Herzinfarkt erleidet und reanimiert werden muss, schweigen 3.500 Frankfurter Fans und die Fangesänge verstummen. Als dieser herausgetragen werden kann, applaudieren sie.
12.000 Fans sind der Eintracht nach Bordeaux gefolgt, um sie zu unterstützen. Ein emotionaler Moment. So emotional, dass Trainer Armin Veh zu Tränen gerührt ist und die Fahne für seine Fans schwenkt. Der Verein ist ihm ans Herz gewachsen und der Abschied im ausverkauften Stadion nach drei erfolgreichen Jahren ist emotional.
Vielleicht ist es genau das, was wir an der launenhaften Diva so sehr lieben: 
Vom Spielen in der Europa League über den gerade so Klassenerhalt.. es ist alles möglich.







 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen