27. Mai 2015

We Love... Caser Nova

Ich sitze in der Goldmine und halte vergebens Ausschau nach einer Tanzstange.
Caser Nova lacht mich aus. Zurecht, das Tonstudio macht einen äusserst seriösen Eindruck. Allein die in die Jahre gekommene Bar erinnert an etwas wildere Zeiten in der Goldmine.
Auch wollen meine anderen Klischees über deutschsprachige Rapper nicht ganz auf Caser passen. Zwar hat er mit "Zurück nach Frankfurt", "Frankfurter Jungs" und " ASAP Heinz" eindrucksvoll bewiesen, dass er durchaus in der Lage ist, eine bestimmte Richtung von Musik zu bedienen. Ich kenne niemanden, der die Heimatliebe zu Frankfurt besser in Worten ausdrücken kann. Aber Caser ist künstlerisch und musikalisch noch wesentlich vielfältiger begabt. Seine Texte sind eloquent, intelligent, genial einfach und erinnern mich an die Liedtexte von Curse.
Ich bin so beeindruckt, dass es mir fast schwer fällt, ein Portrait über ihn zu schreiben. Es ist schwer zu sagen, ob er ein sprachliches- und musikalisches Naturtalent ist. Oder ob er sich dies in seiner fast zwanzig jährigen Erfahrung am Mic und auf der Bühne erarbeitet hat. Dabei war es eigentlich mehr oder weniger ein Zufall, dass Caser Nova letztendlich am Mic gelandet ist.
Er interessiert sich schon für Rap und HipHop, als Frankfurt noch eine Technohochburg ist. Er tingelt von Plattenladen zu Plattenladen, um die neuesten Scheiben zu ergattern. Rappt mit Freunden auf dem Schulhof und versucht sich im Auflegen, Scratchen und Graffitis. Sein wahres Talent liegt allerdings im Freestyle Rap. Nach Konzerten schnappt er sich mit Gleichgesinnten und Freunden das Mikrofon und rappt improvisiert drauf los. Er nutzt jede sich bietende Gelegenheit und macht sich schnell als Freestyler einen Namen.
Er schliesst sich mit der bekannten Rapgruppe Nordmassiv und dem Binding Squad, einem Kollektiv Kreativer aus Frankfurt zusammen und veröffentlicht seine ersten Songs.
Mittlerweile arbeitet er an seinem zweiten Solo- Release und ich komme in den wunderbaren Genuss einer Hörprobe. Ich bin mehr als begeistert. Caser haut mich mit den Worten um. Dem Beat, der so gar nicht eingängig- rhythmisch sein will, aber wunderbar zu den Gefühlen des Textes passt.
Es ist ein Faustschlag mitten ins Herz.

Caser Nova im Web: 
https://www.facebook.com/CaserNovaFrankfurt 
http://caser-nova.de/ 



  









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen